Medizinisches Rücken Yoga

 

 

Was ist das?

Diese Yogatherapie basiert auf anatomisch fundierten Körperübungen (Asanas) und der achtsamen Schulung des Atems (Pranayama) mit dem Ziel Rückenschmerzen besser zu verstehen und zu lindern.

 

Was erwartet mich, wenn ich mich anmelde?

Damit das Beschwerdebild besser erfasst werden kann, findet ein Einzelgespräch statt, bei der die Körper- und Atemanalyse im Vordergrund stehen. Verspannte Muskeln werden mit der Nadi-Muskel-Therapie (ähnlich wie Triggerpunkttherapie) behandelt und erste Atemtechniken geübt.

 

Die folgenden 3 Übungsstunden finden einmal im Monat in der Kleingruppe statt. Gezielte Yogaübungen, Atemübungen und Tiefenentspannung bilden den Kern der Yogatherapie.

 

Die 3 Übungsstunden werden auf Video aufgezeichnet und die Teilnehmer üben das Programm zuhause.

 

Wer eignet sich für diese Yogatherapie?

Menschen mit Rückenschmerzen, die bereit sind aktiv die Übungsprogramme durchzuführen.

 

Wann findet dies statt?

Die Einzelgespräche finden ab sofort statt. Termine können nach Absprache getroffen werden.

 

Die Gruppentermine sind folgende:

immer donnerstags von 10.15 – 11.15 Uhr

7. Juli 2022, 18. August 22 und 15. September 22

 

 

Was kostet das?

Die gesamt Kosten sind Fr. 250.-. Das beinhaltet, 1 Einzelgespräch mit Muskel- und Atemtherapie und 3 Übungsstunden in der Kleingruppe inklusive Video.

Einige Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten.

 

Was brauche ich dazu?

Für das Einzelgespräch und die 3 Übungstunden braucht es nichts. Doch für das Üben zuhause, braucht es eine Yogamatte, einen Yogagurt, ein Yoga Klotz und ganz wichtig die Bereitschaft zu üben!

 

Anmeldung

am liebsten per Email vera@meniconi.com oder per SMS/Anruf 076 380 39 33. Mein Natel hat leider kein Klingelton mehr (kaputt)... Somit werde ich zurück anrufen, falls ich den Anruf verpassen sollte.